www.pohrer.dewww.kieferl.dewww.cafe-neumayer.dewww.fenster-anneser.dewww.autotechnik-maier.dewww.schranner-papageno.de www.holledauer-musikanten.de

Paul Obieglo verstorben

23.01.2017
Früherer Schulleiter und Gründungsvorsitzender des SC Tegernbach

Rudelzhausen. (hai) Am Mittwoch ist der langjährige Schulleiter der Grundschule, Paul Obieglo, im Alter von 80 Jahren in seiner Heimatstadt Straubing verstorben. Obieglo war auch maßgeblich an der Gründung und Entwicklung des Sportclubs Tegernbach beteiligt.

Obieglo, der am 21. September 1936 in Straubing geboren wurde, kam im April 1960 als Lehrer an die frühere Schule in Tegernbach. Nach deren Auflösung führte ihn sein Weg über Au, wo er von 1969 bis August 1977 unterrichtete, an die Grund- und Teilhauptschule I in Rudelzhausen. Dort trat er am 1. September 1977 die Nachfolge von Rektor Anton Hofmann an. Obieglo leitete die Rudelzhausener Schule bis in die Neunzigerjahre. Am 1. März 1994 wurde er offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Noch in seiner Zeit in Tegernbach hatte sich Paul Obieglo um den Schulsport sehr verdient gemacht. Er hatte einen Landwirt überzeugt, ein Grundstück für den Schulsport zur Verfügung zu stellen. Obieglo war außerdem ein leidenschaftlicher Fußballer und hatte in Straubing bereits höherklassig Fußball gespielt. Mit seiner Begeisterung für das runde Leder steckte er auch die Tegernbacher an: Sie wollten ebenfalls einen Fußballverein gründen. Obieglo übernahm auch bei diesem Vorhaben die Grundstücksverhandlungen und war erneut erfolgreich: Jenes Grundstück ist heute noch die Heimat des SC Tegernbach, außerdem befindet sich dort das gemeindliche Freibad. Im August 1971 wurde der Sportclub gegründet. Obieglo war Gründungsvorsitzender und führte den Verein anschließend vier Jahre. In dieser Zeit wurden der Sportplatz, das Sportheim und die Tennisplätze gebaut.

Dem SC Tegernbach blieb Paul Obieglo bis zu seinem Tod verbunden. Noch zu seinem 80. Geburtstag gratulierte ihm eine Abordnung des Vereins in Straubing. Der Termin für die Beerdigung von Paul Obieglo wird noch bekanntgegeben.

Zurück zu Berichte Allgemeines

  • Neues Mannschaftsphoto
    der Fußball Herren eingestellt.