06.01.2024

Rettungsschwimmer des SCT holen sich den 1. Platz beim Guten Beispiel 2023

Mit dem Projekt „Rettungsschwimmer“ hat die Schwimmabteilung zunächst die Bayern 2 Jury überzeugt und ist aus den über 260 Bewerbern ins Finale gewählt worden.  Eine kleine Gruppe aus Rettungsschwimmern, begleitet von Robert Hiesbauer und Rosi Hofbauer, reiste am 3. Mai zur Preisverleihung ins BR Studio Franken, wo in einer bis zur letzten Minute spannenden Liveshow das Ergebnis der öffentlichen Final-Abstimmung verkündet wurde. Die Tegernbacher Rettungsschwimmer hatten letztendlich nicht nur die Jury, sondern auch die bayerische Bevölkerung überzeugen können und setzten sich unter den 5 finalen Projekt durch. Die Auszeichnung kann nun im eigens angefertigten Schaukasten im Freibad begutachtet werden. Von den 4000,- Euro Preisgeld können in den nächsten Jahren viele neue Rettungsschwimmer ausgebildet werden.

Vielen Dank an alle Unterstützer beim guten Beispiel. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung aus der Bevölkerung für unser ehrenamtliches Engagement bei Arbeitseinsätzen im Bad, sowie der Badeaufsicht bei Schwimmkursen, Schulschwimmen und öffentlichem Badebetrieb. Hoffentlich gehen wir anderen Bädern als gutes Beispiel zur Nachahmung voran.

Wer mehr über unser Projekt und das gute Beispiel erfahren möchte, findet hier den Link:

https://www.br.de/radio/bayern2/gutes-beispiel/das-sind-die-gewinner-2023-gutes-beispiel-100.html